Best Practice

Das Gangbild eines älteren Menschen per App überprüfen, um Stürze zu vermeiden? Klingt ein bisschen nach Science Fiction, gibt es aber wirklich. Das Berliner Startup Lindera hat einen Mobilitätstest für Senioren ausgetüftelt, der 40 Jahre analoges geriatrisches Wissen und alle 13 Risikofaktoren, die zu Stürzen führen, in einem anerkannten Test zusammenführt.

Die Pflege eines Angehörigen ist für Familien emotional, körperlich und zeitlich schon belastend genug. Wenn dann auch noch der Durchblick fehlt, kostet es zusätzlich Kraft und Nerven. Denn wer weiß schon auf Anhieb, welche Leistungen einem zustehen, wo man Hilfe bekommt und was es sonst noch zu beachten gibt. Das dachten sich auch die Macher von „Töchter & Söhne“, Thilo Veil und Dr. Florian Caspari, die sich zum Ziel gesetzt haben, Menschen im Pflegealltag bestmöglich zu unterstützen.